I
 

Pfinztaler Kunsttage 2023


In Pfinztal kunstbegeistert zu sein, ist keine Kunst

Das dritte Wochenende im Oktober war der Kunst gewidmet, denn die Kunstschaffenden im Kunstforum Pfinztal veranstalteten die 27. Pfinztaler Kunsttage.

Bevor die Ausstellungsräume am Samstag geöffnet wurden, luden die Organisatorinnen und Organisatoren der Kunsttage zu einer malerischen Kettensägenperformance auf den Kelterplatz in Söllingen ein. Begeisterte Gäste dankten Pavel Miguel und Milan Karnetzky für eine gelungene Performance. Gunti Prochaska, der eigentlich an diesem Abend dabei sein wollte, schaltete sich aus den USA per Videoclip dazu und sprach „sein Wort“ zu den Pfinztaler Kunsttagen. Der Einladung der Kunstschaffenden zu einem abschließenden Kunstgespräch im Weinhof Rupp nahmen Kunstinteressierte gerne an.

Am Samstag und Sonntag konnte man bei freiem Eintritt die Ausstellungsräume besuchen. Ein Flyer wies den Weg zu den 16 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern: Pavel Miguel, Carolina Jarmolinska, Driss Ankour, Ulrike Seitz, Monika Roser, Karin M. vom Hof, Edgar Müller, Ann-Kathrin Busse, Guntram Prochaska, Gabriele Gratkowski, Jürgen Schurr, Jutta Maier, Manfred Zwar, Hedda Brahms, Irmgard Mühl und Stefan Lenzinger.

Die zahlreichen Gäste hatten sich bei den Kunsttagen sehr wohlgefühlt. Es ist den Kunstschaffenden auch in diesem Jahr wieder gelungen, durch künstlerische Qualität und Vielfalt zu überzeugen. Spannende Dialoge zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten entwickelten sich, dabei wurden viele Fragen zur Entstehung der gezeigten Arbeiten, der verwendeten Materialien und der Schaffensweise beantwortet.

An jedem Ausstellungsort erhielten die Gäste ein Kunst-Memo-Pärchen mit individuellen Motiven. Für Interessenten besteht jetzt, nach den Kunsttagen, die Möglichkeit, das Kunst-Memo-Spiel (limitierte Auflage) zu erwerben bei Geschenke von Herz zu Herz, Hauptstr. 88, Pfinztal-Söllingen und beim Kunstforum Pfinztal, Ann-Kathrin Busse, (Tel. 0721 463851).

Einen kleinen Ausblick auf 2024 gab es ebenfalls: Pfinztal wird 50, das Kunstforum feiert mit. Außer den Kunsttagen am dritten Oktoberwochenende 2024 wird es spannende Kunstaktionen geben.






 



 


 


 

 

 


 


 



 




Ein Blick zurück

Pfinztaler Kunsttage 202


 





Foto: Hora

Foto Michael Seher









Vielen Dank für Ihren Besuch!